23.08.2024 -

Erneut erfolgreich auf Sylt

Benefizauktion Seltener Gelegenheiten bringt 57.200 Euro.

Ein besonderer Abend auf Sylt: Am 17. August 2024 wurden wieder Seltene Gelegenheiten versteigert. Seit über zehn Jahren ist das beliebte Format eine wichtige Möglichkeit Spenden zu generieren und Beziehungen zu pflegen. Nun also erneut auf der schönen Nordseeinsel Sylt, in Keitum, im Severin*s Resort & Spa. Prominente aus Kunst, Medien, Musik und Sterne-Gastronomie stellten sich oder ihre Werke zur Verfügung, um den Einsatz der  ACHSE für Menschen mit Seltenen Erkrankungen zu unterstützen. Unter den Hammer kamen gestiftete Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern (u.a. Elvira Bach) sowie außergewöhnliche, ganz und gar nicht alltägliche Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten unserer Zeit: u.a. eine Weinverkostung mit Bärbel Ring, der Sommelière 2023, mit 5 Gänge Dinner im Hotel Rungholt, ein Wochenende im Taschenberg-Palais in Dresden mit kurierter Führung durch die Caspar David Friedrich-Ausstellung, ein Kochkurs bei Graciele Cucciara und als ganz besonderes Highlight ein Segeltörn auf der Alster mit dem mehrfachen Segelweltmeister Alex Hagen sowie Anne Petersen, der Chefredakteurin von SALON, mit anschließendem Dinner im Norddeutschen Regatta Verein.

Die Auktion wurde von Christiane Gräfin zu Rantzau von Christie´s geleitet. Die Veranstaltung fand zum 7. Mal auf der Insel statt. Flankiert wurde sie von einem  Gottesdienst für die „Waisenkinder der Medizin“, der von Pastorin Susanne Zingel geleitet wurde. Wir danken der Gemeinde Keitum für ihre Unterstützung, denn die Kollekte wurde ebenfalls an die ACHSE gespendet!

Die ACHSE-Vorsitzende Geske Wehr, selbst betroffene Mutter und engagierte Kämpferin für die Anliegen der Menschen mit Seltenen Erkrankungen sowie Nanée sorgten vielfach dafür, dass das Thema Seltene Erkrankungen umfassend adressiert wurde! Aus dem Team der ACHSE vor Ort waren Hartmut Fels und Dr. Christine Mundlos sowie natürlich diejenige, der wir die Seltenen Gelegenheiten überhaupt zu verdanken haben: Saskia de Vries.

57.200 Euro sind allein am Auktionsabend eingeworben worden, dazu viele Spenden und neue Fürsprecherinnen rund um das Galadinner. Dazu eine umfassende Medienberichterstattung. Kurzum: Ein voller Erfolg.

Pressemitteilung 17.08.2024 und Katalog

Wir danken unseren Sponsoren: Galerie Friedmann-Hahn, Galerie Herold, Galerie Kornfeld, Galerie Schmalfuss Berlin; Christie's, Johannes King, Hotel Taschenbergpalais, Pressence, Roma e Toska, Salon, St. Severin, Talbot Runhof und allen weiteren Unterstützerinnen, die diese Veranstaltung ermöglichen sowie Christiane Gräfin zu Rantzau für ihren beherzten Einsatz als Auktionatorin.

Wir freuen uns auf die kommenden Seltenen Gelegenheiten, die schon 2024 stattfinden werden, nämlich am 28.11. in Berlin - ein Highlight zum 20. Geburtstag der ACHSE!

Kontakt

Saskia de Vries

Leiterin Philanthropie und Großspenderfundraising
+49-173-2472502
liamE

Logos der Sponsoren