Herzlichen Glückwunsch, lieber Jan. Jan aus Hamburg hat im Juli 2023 sein Abitur bestanden.
Selbstverständlich war dies nicht. Denn Jan hat eine seltene, neurodegenerative Erkrankung, die Friedreich Ataxie. Viele Fehlzeiten sorgten dafür, dass er Unterrichtsstoff verpasste.
Doch pünktlich zum Eintritt in die Oberstufe finanzierte die ACHSE für zwei Jahre den Telepräsenz-Avatar AV1 von noisolation. Dieser saß für Jan an schlechten Tagen im Klassenzimmer, während er von zu Hause dem Unterrichtsstoff lauschen und sich sogar melden und mit anderen interagieren konnte.
So verpasste er weniger Lernstoff und fühlte sich weiter als Teil des Klassenverbandes.
Ein Roboter – oder vielmehr Avatar – saß für Jan an schlechten Tagen in seiner Schulklasse. Er war Jans Augen, Ohren, Stimme und vor allem eine Brücke von Zuhause zu den Klassenkameradinnen und Kameraden, den Lehrkräften, zum Schulalltag. Mithilfe des Avatars konnte Jan nicht nur den Unterricht verfolgen. Er war Teil des Klassenkollektivs und konnte sich direkt bemerkbar machen. Ganz normale Dinge wie mit Freunden quatschen, dem Unterricht folgen und einfach dabei sein waren dank des Avatars möglich. So konnte er schließlich sein Abitur bestehen.
Den Avatar in der Schule zu installieren, bedeutete viel Eigeninitiative von Jans Mutter. Dank einer großzügigen Spende der Aktion RTL Wir helfen Kindern konnte die ACHSE, 10 Avatare von noisolation anschaffen, so dass 10 Kinder mit Hilfe der kleinen Roboter aktiv am Schulleben teilhaben können. Denn auch chronisch Kranke Kinder haben ein Recht auf Beschulung.
Vielen Dank für diese tolle Unterstützung, RTL Wir helfen Kindern. Diejenigen, die den Avatar in ihr Leben lassen, kann er aus der Isolation helfen, Sozialleben und Freude zurückbringen.
Lisa Biehl
Leiterin ACHSE Selbsthilfe Gemeinschaft
+49-30-33 00-708-23
liamE
Wissenschaftliche Allianz fordert den flächendeckenden Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften
"Dank Roboter wieder schulstark." Eine Kooperation der ACHSE mit No Isolation.